top of page
csm_Teatro_Transportable_573da222e0.png

Teatro Transportable

Neustart-Kultur-Logo.png
BKM-Logo.jpeg
Logo_DTHG_Orange_Hoch.png

Das „Teatro Transportable“ ist ein umgebauter Vintage-Wohnwagen, dessen Idee während der Pandemie reifte und dank des „Dortmunder Förderkorbs 2020“ des Kulturbüros der Stadt umgesetzt werden konnte.

 

Als Reaktion auf coronabedingte Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln schafft die mobile Bühne eine niederschwellige, flexible Outdoor-Möglichkeit für kulturelle Bildung und Teilhabe.

 

Unser Angebot umfasst Kinder- und Puppen-Theater-Stücke, die sich z.B. mit den Themen Freundschaft, Selbstbewusstsein, Rollenklischées, Streitkultur etc. beschäftigen.

Gleichzeitig bieten wir Workshops an, in denen die Zuschauenden selbst kreativ werden können, einerseits als Erweiterung und Verarbeitung des jeweils gesehenen Stückes in Form von bildender Kunst, andererseits als Einblick in all die kreativen Prozesse, die zum Theater dazugehören, seien es Kostüm, Maske, Bühnenbau oder gar das Theater spielen selbst.

 

Uns ist es wichtig, Menschen neugierig zu machen, Kommunikation und Kreativität zu fördern, unterschiedliche Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten einzunehmen und die Teilnehmenden in all diese Prozesse mit einzubeziehen, besonders Familien den Zugang zu der Kulturinstitution Theater zu ermöglichen zu erleichtern.

 

Wir möchten, dass bei uns Eltern und Kinder gemeinsam in Aktion treten, ein positives Gemeinschaftserlebnis erfahren und somit weg von der sozialen Isolation hin zur sozialen Integration.

​

KONTAKT

Ihr möchtet das Teatro Transportable zu Euch holen? Oder habt noch weitere Fragen? Dann schreibt uns eine Email an kulturbrigaden@web.de

bottom of page